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Gesund und Vital in den Frühling/ Gutscheine

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Vegan, schnell und köstlich

Zutaten:
(1 Person) 60g Wildreis mit Reis (alternativ auch Quinoa), 300g Brokkoli, 1 Eßl. Mandelsplitter, 2 TL Leinöl
Zubereitung: Reis ca. 20 Min. in Salzwasser kochen. Brokkoli putzen und in kleine Röschen teilen; 5-7 Min. garen. Mandelsplitter in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Reis auf einem Teller anrichten. Brokkoli abgießen und mit Himalayasalz würzen. Nun den Reis mit dem Leinöl vermengen und mit Mandeln und Brokkoli servieren.
ca. 350 kcal.

So kann Ihr Speiseplan im Januar aussehen:

  1. Täglich 1,5 Liter energiearme Getränke
  2. Obst, Hülsenfrüchte und Gemüse der Saison (z.B. Feldsalat, Topinambur) und möglichst aus Bio-Anbau aus der Region
  3. Vollkornprodukte statt Weißmehl verwenden; bzw. nach und nach umstellen, um den Organismus an Vollkorn zu gewöhnen
  4. Bei Fette und Öle auf die Fettqualität achten. Bevorzugen Sie z.B. Olivenöl, Leinöl und Kaltwasserfisch
  5. Reduzieren Sie gegebenenfalls Ihren Fleischkonsum; achten Sie auf Qualität(z.B. Hähnchen aus Biobetrieben)
  6. Frische und unverarbeitete Lebensmittel ohne Zusatzstoffe verwenden
  7. Sparsame Verwendung von Salz und Zucker; lieber mit z.B. Reissirup, Honig süßen
  8. Nährstoffschonende Zubereitungsarten wie Dünsten oder Dampfgaren bevorzugen
  9. Zeit nehmen beim Essen; jeden Bissen bis zu 30 x kauen

 

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